Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Benutzeravatar
Mark Terrenzi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:33

Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon Mark Terrenzi » Fr 1. Feb 2019, 10:38

Hallo Zusammen,

ich benötige mal euer Schwarmwissen. Ich bin mit meinem Setup der Grafikkarte nicht zufrieden.
Die ist sicher nicht die Beste, aber ich habe das Gefühl das System läuft schlechter, wie es eigentlich kann und ist "nur" eine Einstellungssache.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich noch was drehen könnte...
Um die 30-40 FPS erscheinen mir doch etwas wenig, trotz Triple Monitor, oder?

Board: M5A78LMUSB3
CPU: AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz AM3+
RAM: 16 GB
GPU: ASUS GeForce® GTX 1050Ti ROG Strix 4GB Gaming

Installiert habe ich den aktuellsten NVIDIA Treiber, im MSI Afterburner sehe ich eine GPU-Auslastung von 98-99% sobald ich in der Box stehe, ich fahre noch nicht mal...
Online habe ich dann FPS von ca. 35-45 FPS...

Hier mal AC Benchmark, NVIDIA Einstellungen und die in-Game Einstellungen:
AC VERSION: 1.16.3 (x64)
POINTS: 6569
FPS: AVG=44 MIN=7 MAX=62 VARIANCE=0 CPU=56%

LOADING TIME: 34s
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti (5760x1080)
OS-Version: 6.2.9200 () 0x100-0x1
CPU CORES: 8
FULLSCREEN: ON
AA:4X AF:16X SHDW:1024 BLUR:0
WORLD DETAIL: 3 SMOKE:2
PP: QLT:3 HDR:1 FXAA:1 GLR:3 DOF:3 RAYS:1 HEAT:0


GPU.png


2019-01-31 18_13_26-NVIDIA Systemsteuerung.png


2019-01-31 18_14_12-NVIDIA Systemsteuerung.png


2019-01-31 18_14_34-NVIDIA Systemsteuerung.png


2019-01-31 18_33_51-NVIDIA Systemsteuerung.png


2019-01-31 18_34_50-NVIDIA Systemsteuerung.png


2019-01-31 18_38_13-NVIDIA Systemsteuerung.png


2019-01-31 18_38_37-NVIDIA Systemsteuerung.png


2019-01-31 18_22_09-Assetto Corsa Launcher.png


2019-01-31 18_24_57-Assetto Corsa Launcher.png


2019-01-31 18_26_10-Assetto Corsa Launcher.png


2019-01-31 18_26_49-Assetto Corsa Launcher.png


2019-01-31 18_27_09-Assetto Corsa Launcher.png


D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon D3R0 » Fr 1. Feb 2019, 10:54

Hast du die GraKa vor kurzem eingebaut und somit aufgerüstet, oder kam der Fehler jetzt mit der Zeit?
Wenn die GraKa neu dazu gekommen ist, liegt es eventuell am Netzteil. Kann gut möglich sein, dass das Netzteil etwas zu schwach ist.

Wie sieht denn die Auslastung der GraKa aus? Schau dir das im Afterburner auch mal an.

Ansonsten ist eventuell was mit dem CPU, denn eine Auslastung von fast 100% ist schon übel.
Teste doch mal andere Simulationen, die Triplescreen anbieten und schau wie es sich dort verhält.

Grüße,
Dennis


Benutzeravatar
Mark Terrenzi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:33

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon Mark Terrenzi » Fr 1. Feb 2019, 11:12

Hi Dennis,

danke für deine Antwort. Wie beschreiben, ist die GPU Auslastung bei 98-99%
Die CPU siehst ja beim AC Benchmark, die liegt bei 50-60% und ist neu.

Grafikkarte habe ich Anfang des Jahres ins bestehende System rein und seither fahre ich so...
Netzteil werde ich mal anschauen, welches das nochmal ist...
Gruß Mark


Benutzeravatar
Michael Gorek
Admin
Beiträge: 146
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:03

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon Michael Gorek » Fr 1. Feb 2019, 12:19

Moin Mark,

wieviel Watt hat dein Netzteil ? - Denke aber wenn es zu schwach wäre für 3 monitore würde es abschalten.

AA und AF auf volle pulle zieht viel...bringt wenig, kannst beides runter auf 2x schrauben und wirst so gut wie kein unterschied feststellen.

Da du eh 60 Hz Monis hast, kannst du die FPs Begrenzung auf 60 fps ingame stellen. Weniger arbeit für die Graka.

Bedenke, in online rennen sind viele und stabile frames wichtiger als Optik ;)

Bei Assetto alle Grafikeinstellungen ingame machen und bei Nvidia systemsteuerung nix speziel für Assetto voreinstellen...


"Hier kommen nur Leute rein die Mitglied sind!" - "Wir sind mit Glied, Ohne hätten wir ne zu hohe Stimme!" - Terence Hill
Benutzeravatar
Stephan Weber
Beiträge: 27
Registriert: Sa 7. Okt 2017, 22:21

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon Stephan Weber » Fr 1. Feb 2019, 12:49

Hi Mark,ich hab hier mal n Link für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=C0Fp8gIg0f4

Mir hat es was gebracht


D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon D3R0 » Fr 1. Feb 2019, 12:56

Michael Gorek hat geschrieben:Moin Mark,

wieviel Watt hat dein Netzteil ? - Denke aber wenn es zu schwach wäre für 3 monitore würde es abschalten.


Wenn ein Netzteil zu schwach ist, muss es nicht unbedingt bedeuten das der PC sich abschaltet.
Oftmals ist es auch so, dass die Hardware zu wenig "Strom" bekommt und dadurch nur ein teil der Leistung abrufen kann

Sorry Mark, habe anstatt GPU, CPU gelesen :mrgreen:
Wie Michael schon sagte, Anti Aliasing runter schrauben kann schon was ein Leistung bringen.
Gleiches gilt für den anisotropischen Filter.

Stephan Weber hat geschrieben:Hi Mark,ich hab hier mal n Link für dich.

https://www.youtube.com/watch?v=C0Fp8gIg0f4

Mir hat es was gebracht


Das Video finde ich persönlich etwas weniger empfehlenswert...
Es wird nichts erklärt, effekte wie AA und der anisotropischen Filter auf Maximal obwohl gerade das Leistung frisst?

Klar kann das funktionieren, aber besser ist man testet sich selber durch.


Benutzeravatar
Matthias R.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:35

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon Matthias R. » Fr 1. Feb 2019, 14:23

Grüße, nur mal schnell paar Anmerkungen.

Du fährst Einstellungen die auch deutlich bessere Systeme in die Knie zwingen können. Vor allem im Triple.
Auf der Grafikkarte steht zwar TI, aber um ehrlich zu sein ist das bei AC mit Triple in etwa so als ob du ne Kartoffel im Slot hättest.

Es wird mit angepassten Einstellungen zwar fahrbarer, sieht dann aber auch dementsprechend aus.

Ich check heute Abend mal den Rsrc TS ob du da bist, dann können wir mal paar Settings durchgehen.

Gruß Matthas.


Benutzeravatar
Mark Terrenzi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:33

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon Mark Terrenzi » Fr 1. Feb 2019, 15:22

Ich danke euch für die ersten Tips! Netzteil-Typ werde ich nachreichen.

Ich bin heute im TS von ca. 17:00 bis 19:30 Uhr
Und von ca. 22:00 - 22:30 Uhr

Ich brauche keine High-End Grafik, dafür ist mein System sicher zu schwach, ich brauche online ein stabiles, ruckelfreies System ;-)

Was trotzdem krass ist, solange AC am Laden ist, habe ich eine Auslastung der Grafikkarte von 0-2%
Wenn ich in der Box stehe und den Bildschirm geladen habe, wo ich Setups usw auswählen kann springt die Auslastung mit einem Schlag auf 98-99%...
Was wird den da von der Grafikkarte berechnet? Ich fahre nicht mal bzw. es werden keine bewegten Bilder erzeugt wo irgendwas gerändert werden muss oder so...Das macht mich halt stutzig...


D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon D3R0 » Fr 1. Feb 2019, 15:47

Mark Terrenzi hat geschrieben:Was wird den da von der Grafikkarte berechnet? Ich fahre nicht mal bzw. es werden keine bewegten Bilder erzeugt wo irgendwas gerändert werden muss oder so...Das macht mich halt stutzig...


Naja jegliche 3D Objekt die sichtbar sind muss die Grafikkarte auch darstellen also arbeitet sie auch, wenn im grunde nichts passiert.

- Schatten,
- Texturen
- Objekte (Fahrzeuge, Leitplanken, Gebäude, Mauern....)
- Lichtquellen

Sicher noch viel mehr, aber ich denke du verstehst was ich damit sagen will 8-)


Benutzeravatar
Mark Terrenzi
Beiträge: 110
Registriert: Mo 9. Jul 2018, 17:33

Re: Grafikkarteneinstellung NVIDIA 1050 Ti + Triple Monitor

Beitragvon Mark Terrenzi » Fr 1. Feb 2019, 16:03

Ha jo, das verstehe ich scon, aber dass es keinen Unterschied in der Auslastung macht, ob ich in der BOX stehe und das Menübild geladen habe oder ob ich fahre und dann auch noch ander Autos gerendert werden müssen + deren Schatten, "Bremswolken" usw. finde ich nicht so ganz nachvollziehbar...

Dass die Auslastung ansteigt und beim Fahren in Richtung maximaler Auslastung geht ist für mich die logischere Variante ;)



Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast