Neuer Gaming/Streaming Rechner

D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon D3R0 » Sa 16. Mär 2019, 11:31

Danke für Deinen Post PenTacx 8-)

Muss dich kn Sachen RAM Auslastung in Verbindung mit Streamen (OBS) auch mal korrigieren ä, ist aber nicht böse gemeint ;)

Beim Streamen bzw. der Verarbeitung des Bildes, welches dann an Twitch/YouTube geht, wird der Prozessor ofer die Grafikkarte belastet. Warum entweder oder?

Liegt halt eben daran, ob du den Prozessor oder die Grafikkarte beim codieren nutzt.
Natürlich belegt OBS etwas RAM, aber die richtige Arbeit haben andere Komponenten.

Beim Aufnehmen von Videos sieht das wieder anders aus, da hierbei Rohmaterial gespeichert wird und das Codieren von deinem Schnittprogramm übernommen wird. Aber auch da kommt dann entweder die Grafikkarte oder der Prozessor zum Einsatz.

Wollte, sofern du das nicht gewusst hast und es im Post nur falsch rüber kam, das mal eben los werden :mrgreen:


Benutzeravatar
PenTacX
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 01:02

Re: Neuer Gaming/Streaming Rechner

Beitragvon PenTacX » Sa 16. Mär 2019, 15:56

Ich benötige den Ram nur weil ich rechendurstige Programme habe wo selbst 16GB teilweise eng werden könnte(Photoshop, Solid Works etc), zudem hab ich die 32GB recht günstig geschossen, also win win für mich :P Zudem läuft viel im Hintergrund bei mir, womit ich auf gute 30% komme ( Discord, Avira, Ccleaner, 2 Gamecenter von verschiedenen Spielen, Steam uvm) Sicherlich macht OBS nur vllt (von 32 GB gesehen) 1-2% aus, nur hatte ich vor diesem Rechner ne fehlerhafte Windows-Version (Superfetch-Progblem, wo der Rechner den Ram nicht selber entleeren kann sobald man ein Programm geschlossen hat - hat meine akutelle Version gott sei dank nicht)


Gruß Daniel

RCL - Racing e.V

Wer später bremst ist länger schnell :twisted:

Zurück zu „Offtopic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast