RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

D3R0
Beiträge: 66
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

Beitragvon D3R0 » Mo 18. Mär 2019, 14:21

Flocke hat geschrieben:Wie macht man es am fairsten? die FCY ist mit sicherheit die Fairste lösung, DOCH bedenkt, und da gebe ich Andre recht, ein Fahrerwechsel wäre damit nicht möglich.
Alternativ, Das SC ausrufen, und als FCY laufen lassen? Keine ahnung ob das Funktioniert.


In der Theorie ist das schon möglich, aber da muss man dann an die Fairness und Vernunft der Teams und Fahrer appellieren indem man sagt:"Jungs, bitte haltet euch an die Regeln der FCY."
Klar gehört dann vertrauen dazu, denn die Rennleitung kann ja nur stichprobenartig kontrollieren indem man zwischen den Fahrzeugen hin und her wechselt.
Dies gilt aber auch nur, wenn es keine Möglichkeit gibt die FCY ingame anzeigen zu lassen.

Ich persönlich würde eine FCY absolut begrüßen, damit das hick hack und die Vor/Nachteile mit den SC aufhören. Außerdem ist es organisatorisch deutlich einfacher.
Und wegen mir muss man auch keine App o.Ä haben für die FCY, denn am ende des Tages fahre ich hier für den Spaß und nicht um zu gewinnen und vor allem dann nicht,
wenn ich mir einen Vorteil verschaffe.

Das ganze habe ich ja schon in der Anmeldung zum nächsten Lauf angesprochen und es wird demnächst ein "Brainstorming" dazu geben. 8-)


Thilo L
Beiträge: 4
Registriert: Di 25. Sep 2018, 16:41

Re: RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

Beitragvon Thilo L » Mo 18. Mär 2019, 16:07

Moin

Hat zufällig jemand ein Replay, wo der start zu sehen ist?

Will den Kollegen nicht zu unrecht verurteilen, nicht das es da im Vorfeld ne Kollision gab und er deswegen ( gefühlt ungebremst) in mich rein gefahren ist und mir somit gute Chancen aufs Podium versaut hat.

Sollte da im Vorfeld nichts passiert sein, finde ich's ne Sauerei, sich im nachhinein nicht dafür zu entschuldigen, das ist das mindeste was man machen könnte.

Und das nicht nur bei, mir sondern auch bei den anderen Fahrern die durch die Aktion in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich war da nach so auf 180 und am kochen das ich es nicht mehr geschafft hab mich aufs Rennen zu konzentrieren, was zu Fehlern und gefährlichen Aktionen gegenüber den GT3's geführt hat.
hab zum glück niemanden berührt und groß geschadet, was auch den anderen Fahrern zu verdanken war, von daher sorry dafür!

Dann kamen noch strafen dazu und
alles zusammen hat mich das so viel zeit gekostet das die Motivation so richtig am Boden war und ich zum Schutz der anderen Fahrer das auto abgestellt hab.

ich muss aber auch sagen das manche brenzligen Situationen entstanden sind, weil die GT3 die Linie gewechselt haben( z.B. zusehen im Replay was hier gepostet wurde bei min 41:32/bei mir Auto 7 oder LMP schnuppe red), oder einfach auf der Graden in der Mitte gefahren sind und man nicht sehen konnte ob man links oder rechts vorbei soll.

oder z.B. bei kurve 7 ( die kurve von der auch der Screenshot ist):
ich bleibe hinter dem GT3 und gehe vom gas, weil gt3's halten die Line!
dann fährt er aber ganz außen rum, um mich durchzulassen, ich verpasse den Einlenkpunkt, weil ich überrascht bin und räum den kollegen fast ab und wir verlieren beide massig zeit.
der eine GT3 so und der andere GT3 so.
Dabei wurde im Vorfeld mehrmals gesagt, das die GT3 die Linie halten sollen.

Es ist für beide seiten nicht immer leicht die Situationen richtig einzuschätzen und das richtige zu tun. deswegen wird die Diskussion darüber auch nicht aufhören, weil es immer zu Missverständnissen oder sonst was kommen wird.

Hier, so wie im richtigen Motorsport auch.

Gruß Thilo


Benutzeravatar
Flocke
Beiträge: 50
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 20:20

Re: RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

Beitragvon Flocke » Mo 18. Mär 2019, 16:44

Thilo L hat geschrieben:Moin

Hat zufällig jemand ein Replay, wo der start zu sehen ist?

Will den Kollegen nicht zu unrecht verurteilen, nicht das es da im Vorfeld ne Kollision gab und er deswegen ( gefühlt ungebremst) in mich rein gefahren ist und mir somit gute Chancen aufs Podium versaut hat.




hast PN


Benutzeravatar
Maethor
Admin
Beiträge: 140
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 14:41

Re: RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

Beitragvon Maethor » Mo 18. Mär 2019, 17:18

Moje zusammen ,ich bin heute ab 19:30 im TS .falls jemand möchte darf er gerne zum Gedankenaustausch dazu stoßen da es ja mehrere Ideen und Vorkommnisse gibt


DirkLangohr
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:25

Re: RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

Beitragvon DirkLangohr » Mo 18. Mär 2019, 18:14

@eSKaeS

Ebenso konnte ich in einem Onboardstream vom richtigen Start miterleben, wie der dortige Führende ebenfalls "zu früh" beschleunigte.


Das ist schlicht falsch. Ja, ich bin schneller als 90 km/h gefahren. Allerdings war ich auch auf der Außenbahn und musste dementsprechend schneller fahren um trotzdem auf P1 zu bleiben. Wieso eure #23 umbedingt mindestens so schnell wie ich sein musste ist mir ein Rätsel. Sie war teilsweise über eine Wagenlänge vor mir, natürlich möchte ich den Vorteil der Pole nicht aufgeben! Als die grüne Flagge kam hatte ich gerade wieder runtergebremst. Alle fuhre im schönen Doublefile.

Hier die passende Streamstelle: https://youtu.be/fCZ8OjkRvLY?t=642 Ja ich weiß ich sag hier - wieso auch immer - die drei lustigen vier... sorry ich weiß nicht woher das kommt -.-


Sebastian Deck
Beiträge: 76
Registriert: Fr 15. Dez 2017, 13:09

Re: RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

Beitragvon Sebastian Deck » Mo 18. Mär 2019, 18:34

Also mit der Sache Restart einmal ein beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=t9oWZgQtnLE

ich gebe euch recht, dass es nicht vorteilhaft ist, so ein prozedere nicht im Reglement stehen zu haben und es nur im TS beschrieben wurde.
Aber das sind Sachen, die man ändern kann und ich denke das wird gemacht.

Was den vorschlag mit dem Safetycar und dem gesamtführenden angeht wenn jetzt 2 Autos vor dem ersten LMP sind davon ist einer der Führende GT3 und die zwei werden vorbei gelassen dann ist das selbe problem wieder da weil dann die GT3 mekern eh der hat ja jetzt ne runde mehr
es ist ein Problem ja und ich denke die Rennleitung zerbricht sich darüber auch den kopf wie man es besser machen kann.
und angenommen der führende ist ganz hinten am feld und man würde alle autos vorbei lassen dann ist das gejammer auch wieder groß, dass sie die runde vorsprung verloren haben und wenn dann noch der führende der GT3 oder LMP in die box geht muss man auch wieder gucken wer ist zweiter oder kommt er doch nach 1-2 runden wieder vor dem zweiten raus.
ich denke es ist ein sehr schweres thema.

was die späten strafen angeht. wenn die Reko einen haufen zu tun hat und dann noch mehr da zu kommt wie z.B. beim restart dann muss man eins nach dem anderen abarbeiten. wenn die dann von hinten anfangen dann beschwert sich ein team was vielleicht nach 45min renndauer ein vergehen oder unfall hatte, warum noch nichts unternommen wurde oder sie erst so spät ne strafe kassieren.

Es sind alles schwierige themen und viele vorschläge aber wie man was am besten umsetzt ist leider denke ich nicht so einfach wie sich das manche vorstellen.

Gruß Sepp


eSKaeS
Beiträge: 9
Registriert: Di 25. Sep 2018, 18:57

Re: RSRC WEM 2019 Round 2 Österreich

Beitragvon eSKaeS » Mo 18. Mär 2019, 22:16

@DirkLangohr
Danke für den Onboard Stream. Ok, dann zieh ich den Teil auf den du dich beziehst selbstverständlich zurück. Hatte bisher nur diesen Stream: https://www.twitch.tv/videos/396489240?t=00h12m14s betrachten können, aus deren Perspektive das ganze so den Anschein hatte. Replays hatten wir leider nur von den letzten 2 Rennstunden. Was sich unser Fahrer in der Situation gedacht hat kann ich dir offengestanden auch nicht beantworten. Wenn es DAFÜR eine Strafe gegeben hätte, würde ich mich nichtmal darüber aufregen. Allgemein regt mich nicht die Tatsache auf, DASS es eine Strafe gegeben hat, sonder wie UNEINHEITLICH diese verteilt wurden. Bsp. Die 6 Fahrzeuge hinter uns und, wie ich heute in einem weiteren Stream sehen konnte, auch der GT3 Führende beim richtigen Start (https://www.twitch.tv/videos/396406626?t=03h04m14s). Das eine Team bestrafen aber das Andere durchwinken ist einfach nicht fair.

Und bevor das wieder falsch aufgegriffen und einige sich persönlich angegriffen fühlen, NEIN ich fordere keine nachträglichen Strafen für die betreffenden Teams. Das Rennen ist gegessen und die Ergebnisse sollten nicht mehr angefasst werden. Ich möchte lediglich, dass sich über diese Regel gedanken gemacht wird und entweder zu dem Modell geändert wird, was allgemein Global in jedem großen Rundkurs Motorsport geltend ist (was zudem eine Entlastung für die Reko als Vorteil mit sich brächte) oder zumindest eindeutig im Regelwerk festgehalten und auch einheitlich umgesetzt wird, damit man sich zukünftig in ähnlichen Fällen darauf beziehen und klar nochvollziehen kann, wieso welche Entscheidung getroffen wurde.

@Sebastian Deck
Kein Plan, ob du mir mit dem Video Pro oder Contra geben willst, es unterstützt jedenfalls meine Restart These, denn wie du im Video siehst, kommt das Safetycar rein, der Führende (in dem Fall Bruno Spengler) bestimmt selbst das Tempo und gibt das Rennen kurz vor der Start-Ziel Linie durch deutliches beschleunigen Frei. Ab der Start-Ziel Linie scheren auch die nachfolgenden Fahrer aus, da ab dort überholen erlaubt ist. Steht übrigens auch so im Sportlichen Reglement der DTM (https://www.dtm.com/de/reglement/sportliches-reglement)

Bis auf kleine Details ist das in so ziemlich JEDEM großen Rundkurs Motorsport so geregelt. Die einzige Ausnahme, die mir bislang eingefallen ist, bildet dabei evt. die VLN und die 24h vom Nürburgring, da auf der Nordschleife lokale Code-60 Zonen aufgrund der enormen Streckenlänge sinnvoller sind, als ein SC.

Wenn wir schon bei Video Beispielen sind, das sind die Ergebnisse von etwa 10 Minuten Suchen:
https://youtu.be/Iculr0LElws?t=337
https://youtu.be/R9BvNpWb7y8
https://youtu.be/jPXn9A4D_Bg?t=5209
https://www.youtube.com/watch?v=T-uSyTEUtLE
https://www.youtube.com/watch?v=cSz7YOwu304
https://www.youtube.com/watch?v=vjr-7BzLa-I



Zurück zu „RSRC World Endurance Masters Renntermine / Zu-Absagen / Ergebnisse der Rennleitung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste