Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

DirkLangohr
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:25

Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon DirkLangohr » Fr 31. Mai 2019, 19:43

Um eines zu Beginn klar zu stellen: Ich möchte keine Diskussion über Erfolgsgewichte im generellen hervorrufen. Ich bin zwar kein Fan von selbigen, aber die Orga hat sich für diese entschieden und jeder der hier startet ebenfalls. Einige mögen jetzt sagen "nicht nur für Erfolgsgewichte sondern auch für die Höhe" - stimmt. Obwohl ich bezweifeln möchte das sich jeder der Auswirkungen von Extragewicht bei den LMPs bewusst war. Diese ist, zumindest für uns, absolut schockierend.

Das Ziel von Erfolgsgewichten soll es sein das Fahrerfeld zusammen zu bringen und mehr Rennaction zu erzeugen. Für die schnellen Fahrer nicht immer angenehm aber immerhin bringen sie spannendere Rennen. Also alles gut? Nicht ganz. Unserer Meinung sind die Erfolgsgewichte der LMPs viel zu hoch angesetzt um Action zu bringen. In ihrer aktuellen Form sind sie nichts weiteres als eine Bestrafung dafür das man die Wertung anführt. 20kg für Platz 3, 40kg für Platz 2, 60kg für Platz 1. 20kg halte ich für absolut angemessen, 40kg schon für ziemlich hart. Klar, wir haben Hockenheim mit 40kg gewonnen aber Hockenheim ist eine Strecke die dem Toyota sehr liegt und unsere Gegner hatten einiges Pech bzw. wir hatten Glück. 60kg hingegen ist der Tod für die Konkurrenzfähigkeit eines jeden LMPs. Im Falle des Toyotas sind diese 60kg knapp 7% des Eigengewichts. Gerade die Prototypen sind extrem anfällig gegenüber mehr Gewicht. Auf Spa liegen im Toyota beim Longrun 1,8 Sekunden zwischen 0kg und 60kg Ballast. Ich sehe schon wieder die Posts welche behaupten wir würden mit diesem Thema ankommen nur weil wir auf Spa im Nachteil wären. Diesen Kritikern möchte ich die Platzierung der Fahrzeuge zeigen welche vor uns mit 60kg fahren mussten:

1.) Dusk Till Dawn gewann Monza. In Spielberg wurden sie zweiter.
MOMENT, was? Zweiter? Wieso beschwere ich mich denn? Dusk Till Dawn hatte, wie damals selbst im Interview gesagt sehr viel Glück mit Unfällen und Strafen vor ihnen. Ich möchte an dieser Stelle an die Frühstarts nach dem SC erinnern und an einige andere Glückliche Umstände. Leider ist der Stream nirgens mehr zur Verfügung.

2.) Dusk Till Dawn wurde, wie gerade geschrieben, 2ter. In Hockenheim? Letzter.
What happend here? Ich vermute 60kg sind die Antwort... so wie wir Morgen auch am Ende fahren werden.

Diese Beispiele zeigen ziemlich gut wie überzogen diese 60kg sind. Mir ist bewusst das bis zum Morgigen Rennen nichts mehr geändert werden kann. Viel mehr hoffe ich einige Fahrer sowie die Admins wach gerüttelt zu haben und eine Diskussion angestoßen zu haben an deren Ende hoffentlich eine für alle zufriedenstellende Einigung steht. Mein Vorschlag:

Platz 1: 40kg
Platz 2: 30kg
Platz 3: 20kg


Benutzeravatar
Matthias R.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:35

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon Matthias R. » Fr 31. Mai 2019, 21:03

Ballast nervt mich auch.
Jedoch habe ich im vorraus die Reglements gelesen und akzeptiert.
Letzte WEM in Spa (GT3) hatte unsere Schwesterteam 50 kg im identischen Auto, das machte 1.5Sek / Runde aus.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das gerade Spa sehr anfällig für Gewichte ist. Fahrzeugunabhängig.
Bin den verkackten TCC Golf in Zandvoort mit 90kg gefahren.
Eigentlich fahr ich grundsätzlich jede Meisterschaft nach Rennen 1 mit Ballast komplett zu Ende.
Ich akzeptiere das und heul wenn dann nur im Teaminternen TS ein paar Tränen.


Ich hab mir abgewöhnt Zeiten mit Ballast und ohne Ballast zu vergleichen, bringt nämlich nichts ausser Frust.

Ich persönlich bin der Meinung man sollte Ballast nur noch nach Meisterschaftsstand verteilen, dann von mir aus in 5er schritten abwärts. Von, wegen mir, 40 beginnend.
So umgeht man das ein "Zufallsgewinner" im nächsten Lauf völlig weg vom Fenster ist.

Gruß


Benutzeravatar
Andre Wolf
Admin
Beiträge: 1909
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:45

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon Andre Wolf » Fr 31. Mai 2019, 21:05

Also letztes Jahr hatten wir 30 kg pro sieg ab platz 5 konnte man kilos erst abbauen. Team ISC 6 & Enduracer im LMP1 sind letztes Jahr fast durchgehend mit 50kg minimum und 80 kg max rumgefahren.
Und leider waren auch nicht so viele LMPs am Start wie dieses Jahr.

Kilos letztes Jahr
P1. = 30kg
P2. = 20kg
P3. = 10kg
P4. = 0kg
P5. = -10kg
P6. = -20kg
ab P7. = -30kg

Deswegen haben wir uns dieses Jahr gesagt statt 80 kg max Gewicht gibts es max 60 kg.

Das ganze auf das gesamt Ergebnis und nicht für jeden sieg.


Mut steht am Anfang des Handelns , Glück am Ende.
Benutzeravatar
Andre Wolf
Admin
Beiträge: 1909
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:45

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon Andre Wolf » Fr 31. Mai 2019, 21:07

Wir werden aber den Punkt mal zur nächsten Admin sitzung mit besprechen.


Mut steht am Anfang des Handelns , Glück am Ende.
DirkLangohr
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:25

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon DirkLangohr » Sa 1. Jun 2019, 10:38

Gewichte nach Platzierung im letzten Rennen hat, mit abbauen, den Vorteil das nach ein paar Rennen sich die Gewichte um den optimal Wert für das Team einpendeln. Mit Kilos nach Meisterschaftsplatzierung ist dies nicht mehr möglich da man erst einmal reale Plätze in der Meisterschaft verlieren muss um mit weniger Kilos ausstaffiert zu sein. Dann kämpft man sich, sofern die Pace vorhanden ist, wieder nach vorne in die Meisterschaft und da sganze beginnt von vorne. Zumindest befürchte ich das mit den aktuellen Gewichten. Das es nicht nur ein Spa Problem ist hat Dusk Till Dawn gezeigt. Ich fürchte das es letzten Endes nur noch darum gehen wird gegen Ende der Saison wenig Gewicht zu haben um dann sich in den letzten Rennen mit wenig Gewicht nach vorne kämpfen zu können und somit die meisterschaft zu gewinnen.
ich freue mich das unsere Bedenken ernst genommen werden und das Thema bei der nächsten Admin Sitzung in Angriff genommen wird. Dankeschön!


stoepsel
Beiträge: 92
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:43

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon stoepsel » Sa 1. Jun 2019, 12:08

Das Gute hier bei RSRC ist genau das, dass Anregungen und Probleme immer sehr brüderlich behandelt werden.
Ballast ist echt immer nen scheiss Thema, aber für die nicht so schnellen Fahrer, ein Weitermach-Garant!
Finde diese Pace Anpassung, vor diesem Hintergrund wirklich ok.
Die Höhe der Gewichte ist allerdings etwas bedenklich, da stimme ich zu.
Bei Kurzevents, ala 3h oder so, nicht so wild, aber bei 8h, verliert man doch schon einfach zu viel Pace.
Vielleicht sollten wir ab 6h Rennen, den vorhandenen Ballast einfach, temporär halbieren?


DirkLangohr
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:25

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon DirkLangohr » Sa 1. Jun 2019, 23:03

Die beiden Teams mit Erfolgsgewichten auf den letzten beiden Plätzen. Ich denke das sagt einiges... wenn da so weiter geht wird die Meisterschaft so entschieden das man gegen Ende der Sasion wenig Kilo hat nur um dann die letzten paar Rennen zu gewinne und kurz vor knapp den Sieg zu holen.


Benutzeravatar
Matthias R.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 26. Aug 2017, 16:35

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon Matthias R. » Sa 1. Jun 2019, 23:22

da ist aber komisch, das dies seit 4 Jahren noch nie so passiert ist.


DirkLangohr
Beiträge: 35
Registriert: Di 25. Dez 2018, 13:25

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon DirkLangohr » Sa 1. Jun 2019, 23:43

Dieses mal wird eine andere Regelung für die Gewichte verwendet.


Benutzeravatar
Daec
Admin
Beiträge: 145
Registriert: Di 25. Apr 2017, 19:57

Re: Diskussion: Höhe der Erfolgsgewichte bei LMPs

Beitragvon Daec » So 2. Jun 2019, 10:36

Hallo DIrk

HopeRacing #54 hatte einen Disconnect und dadurch alleine schon einige Runden Rückstand

DTD #68 ist zum ende hin allein 2 oder 3 mal durch die Box gefahren wegen diverser Kollisionen.
Aus der Strafenliste kannst du sogar entnehmen, das sie die letzte verwarnung vor einer DQ bekommen haben.
Bis dahin sind DTD Vorne mit gefahren.

So kommt man auch ganz ohne Gewicht nach hinten.



Zurück zu „News / Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste