Oli Böhm hat geschrieben:Hallo zusammen ,
nun möchte ich im Namen der Simracingmaniacs auch einiges zum Thema schreiben.
Vorab zu den von Johannes angesprochenen Punkten:
Zu 1.
Die FPS Problematik wurde auch schon kürzlich in einem anderen Thread kürzlich angesprochen.
Dazu gab es adminseitig leider keine Rückmeldung. Aus unserer Sicht ist nicht nachvollziehbar,
warum an den Strecken, mal abgesehen von der Zeitnahme, Änderungen vorgenommen werden.
Hier und da gibt es ja offenbar auch Änderungen beim Grip o.ä. . Warum besteht hier eine Notwendigkeit?
Diese Problematik haben wir angesprochen, wurde aber ignoriert oder blieb unbeantwortet.
Zur Zeitnahme:
Da wurde im Vorfeld bis wenige Tage vor dem Event rumgeschraubt, was dann in der Zeitentabelle immer wieder
zu seltsamen Sektorzeiten führte. Das ist nicht schlimm, aber auch nicht nötig.
Vorschlag:
Wenn sich eine Strecke als problematisch herausstellt, warum nicht einfach eine andere verwenden?
Aus unserer Sicht die einfachere Möglichkeit, ohne ständig nacharbeiten zu müssen, weil es Probleme gibt.
Der zeitliche Abstand zwischen den WEM-Veranstaltungen gibt das her.
Zu 2.
2.1
Kurzfristige Serverneustarts sind nicht dramatisch, aber natürlich unnötig.
2.2/3
Themen ansprechen und wieder vergessen, ist unglücklich . Vielleicht einfach mal Notizen machen.
Das zeigt sich auch immer wieder im Briefing. Man hat das Gefühl, der Moderator redet frei von der Leber und
vergisst dann immer wieder einiges, was dann hinterher kurz eingeworfen wird und gelegentlich untergeht.
Die englischen Ausführungen (…. shit/äh/fuck etc) , wenn Probleme mit der Sprache bestehen, sind auch etwas „unglücklich“
Lösungsvorschlag:
Sprechzettel im Vorfeld erarbeiten. Einmal erstellt gibt es für zukünftige Briefings
unter Umständen nur kleine Korrekturen, die Ausführungen sind flüssiger und der Aufwand und Zeitverlust bleiben gering.
Bei einer solchen Veranstaltung kann niemals eine Person alles alleine machen (es hat von aussen den Anschein).
Die daraus resultierenden Probleme sieht man immer wieder, und da läuft einiges schief. Bevor nun aber jemand wegen dieser
Aussage angefressen ist, möchte ich einwerfen, dass von uns mehrfach Hilfe/Unterstützung angeboten wurde.
Angenommen wurde sie nicht, bis auf 2- 3 Texte zur Eventankündigung.
Zu 3.
Auch ich habe im Streamchat was zum Thema LMP geschrieben, aber nur wenig.
Es gibt immer wieder Beschwerden, richtig. Und die REKo verteilt auch ihre Strafen und bleibt bis zu
einem gewissen Punkt auch konsequent. Leider ändert sich am Verhalten gewisser Fahrer nullkommanix.
Ich sehe hier aber nur ganz bedingt Vorsatz. Nach der Replaysichtung konnte man recht schnell feststellen,
dass im Lmp - Bereich Fahrer unterwegs sind, die leider schlicht und ergreifend mit den Fahrzeugen überfordert sind.
Somit wird mit dem Fahrzeug gekämpft, und der Überblick auf die Strecke leidet darunter. Manch anderer bringt bei
Überholvorgängen trotz Ansagen beim Briefing wenig bis keine Geduld auf.
In eigener Sache:
Aus zuvor genanntem Grund am Ende von 3. wurde auch das Rennen unseres 3.Teams vorzeitig unsanft beendet.
Im GT3 Bereich ist zeitweilig auch zu beobachten gewesen, dass hier ungeübte Fahrer unterwegs sind:
Beispiel:
Team XY fährt mitten im Event persönlich schnellste Rennrunde, welche 3 Sekunden hinter der Spitze liegt.
Mit Verlaub auf solch einer kurzen Strecke geht mir hierfür das Verständnis ab. Die Server stehen lange genug zur Verfügung,
um sich entsprechend vorzubereiten. Das wird leider nur von einer gewissen Anzahl an Fahrern genutzt.
Abschlusswort:
Nun habe ich jede Menge Kritik formuliert, welche aber den Gesamteindruck hoffentlich nicht in ein falsches Licht führt.
Hier wurde Einmaliges und Großartiges von der Administration aufgezogen, was eben noch in den Kinderschuhen steckt.
Ein dickes Lob an die ReKo sollte auch nicht unter den Tisch fallen. Es ist aller Ehren wert,
wenn sich 5 Jungs vor den Rechner setzen und 25-30 erwachsenen Männern mit Spieltrieb beim Im-Kreis-Fahren zuschauen und aufpassen,
dass sich an die Regeln gehalten wird. Aber auch die ReKo muss aber erst einen angemessenen Mittelweg finden,
um die Fahrerschaft in den Griff zu bekommen. Sowas benötigt Zeit und Erfahrung.
Wir freuen uns auf jeden Fall auf viele weitere tolle Rennen hier bei RSRC .
Viele Grüße
Oli und SRM
Hallo Oli und danke, das ist was konkretes und damit kann man schonmal arbeiten
Zu "zu1":
Die Änderungen an der Strecke haben verschiedene Gründe. Zum einen die Anzahl der Pit Plätze. Sonst müsste das fahrerfeld ja kleiner werden. Als nächstes müssen die Pit Plätze alle hinter der Ziellinie liegen. Wenn ihr vor dem Boxenstop nicht über die Ziellinie fahren würdet, würdet ihr beim Fahrerwechsel eine Runde verlieren da ihr ja disconnectet bevor ihr die Runde zuwende gebracht habt. Würden also alle Strecken ausfallen, die diese Kriterien nicht von Haus aus erfüllen, würde glaub ich keine übrig bleiben.
Zur FPS Problematik kann ich weiterhin leider nichts sagen.
In Laguna war es nun aber so das sich alle Pit Plätze VOR der Ziellinie befanden. Deshalb hat man beschlossen die Ziellinie nach hinten zu ziehen um das Problem zu lösen.
Zu "Zu 2":
Das Problem des "aus dem Bauch" briefings gehen Andre und ich aktuell an. Der erste Ansatz war erstmal das schriftliche vorab briefing. Leider sind die Dinge aber nie so einfach wie wir das gerne hätten und so hatte auf dem Nürburgring grob 70% der Fahrer (gefühlt) das briefing nicht gelesen. Es ist natürlich schwer im Vorfeld zu wissen ob alle dasselbe wissen und sich darauf vorzubereiten. Auf fragen der Fahrer erst recht. Vorherzusagen ob einer von 40 Fahrern noch fragen hat ist glaub ich relativ unmöglich. Dazu einen "spickzettel" zu machen entsprechend auch. Einen spickzettel für Dinge zu machen, von denen wir wissen das sie angesprochen werden ist hingegen einfach und da geb ich dir auch recht.
Was die "Sprachbarriere" betrifft, deshalb darf ich ja jetzt im briefing sprechen ^^. Natürlich ist es noch ausbaufähig. Ich wollte am WE mit Andre mal einrichten, das ich auch Durchsagen machen kann falls nötig. Damit das Gesamtbild "runder" wird (ohne shits und fucks und so ^^).
Zu "Zu 3":
Der Chat ist das eine. Ich persönlich finde es für den Eindruck, das Event und auch für die Fahrer schlimmer, das auch bei Johannes in einem Interview "rumgemotzt" wird. Das wirft ein schlechtes Bild auf den Stream, das Event, die Orga, die Reko, die Fahrer und den, der gerade "rumgeheult". Da muss man eventuell mal ein wenig disziplin an den Tag legen. Natürlich ist zu viel Gemecker im Chat genauso schädlich. Ich finde es aus meiner Sicht nur immer besonders ärgerlich, wenn ich jemanden bei Johannes höre der sich nicht einmal in der Reko hat blicken lassen um Protest einzulegen. Dafür sind wir da, nicht Johannes und Dennis. Ich kann da auch Johannes Unmut verstehen, wenn er zum ersten mal mit Dennis die WEM moderiert und der "Arme neue" sich in einem kummerkasten wiederfindet, in dem er konstant die Veranstalter verteidigen muss, deren Event er gerade zum ersten mal präsentiert....ich kann mir garnicht vorstellen wie dumm ICH mir da vorkäme. Und im Umkehrschluss das zähneknirschen von Johannes.
Zu "Beispiel":
Ich fahre glaub ich 2 - 3 Sekunden langsamer als Michel Behrendt. Im selben Auto. Soll ich jetzt mein Lenkrad wegwerfen? =D.
Spaß beiseite. Es gibt immer welche die langsamer sind. Ob jemand nicht genug trainiert oder überhaupt, können wir schlecht beurteilen (verschiedene Fahrer auf einem Auto und so). Auch in solchen Fällen. Wenn ihr (Fahrer, spotter und sonstige Anwesenden Teamkollegen) meint das jemand die anderen Fahrer oder das Rennen gefährdet weist die Reko darauf hin. Ich glaube in dem ein oder anderen Fall bekommt ihr vermutlich ein "haben wir schon im Auge" als Antwort. Aber natürlich können wir nicht alles sehen.
Zu "Abschlusswort":
Danke für das Lob. Wir versuchen natürlich mit jedem Rennen uns als Reko aber auch die WEM weiter nach oben zu bringen.
Ich kann dir sagen. Auf seine eigene Art macht es Spaß euch beim "im-kreis-fahren" zuzusehen.
Bis dahin
MfG
Der ich