Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Benutzeravatar
Andre Wolf
Admin
Beiträge: 1100
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:45

Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Andre Wolf » Do 2. Mai 2019, 23:03

Shader Patch Tutorial

TL;DR Es gab bei vielen Fahrern Probleme mit der Performance durch den Custom Lights Patch, der zu beginn der WEM Saison 2019 eingeführt wurde. In diesem Tutorial zeige ich euch, wie ihr diese Probleme los werdet und weiterhin die Features des Shader Patches nutzes könnt. Ihr habt keinen Shader Patch installiert wollt euch diesen aber gerne installieren, geht direkt zu Schritt 3 über!

Hallo liebe Fahrer der RSRC,

Heute möchte ich euch gerne etwas helfen bzw. erneut über das Thema des Shader Patches reden.

Für die, die nicht wissen was ein Shaders Patch bewirkt eine kurze Information:
Der Custom Shaders Patch, erweitert Assetto Corsa um einige Licht und Partikeleffekte. Unter anderem ist es möglich, Lichtkegel, dynamisches Licht und verbesserte Partikel darzustellen.
Hier ein Beispiel durch einen Screenshot
Bild
Ich denke, das man jetzt besser verstehen kann was der Custom Shader Patch bewirkt. Habt ihr Interesse an diesem kleinen Update, springt bitte direkt zu Schritt 3.
Alle anderen folgen bitte den Anweisungen in diesem Post.

Sicherlich haben einige bemerkt das es nach der Einführung des Shader Patches in der WEM einige Performance Probleme gegeben hat.
Einige haben den Shader Lights Patch bereits über den SimSync entfernt, viele haben diese Möglichkeit nicht mitbekommen und "leiden" weiterhin unter Problemen.
Auch wenn sie nicht an Events der RSRC oder der WEM teilnehmen, denn der Shaders Light Patch ist nach der Installation fester Bestandteil von Assetto Corsa.
Da ich den Fehler durch "Zufall" entdeckt habe und schnell eine Lösung finden konnte, hat Andre mich gebeten euch darauf aufmerksam zu machen und damit zu helfen.
Das ganze wurde bei vier Personen getestet und bei ALLEN gab es positives Feedback und eine bessere Performance.

Also biete euch diese Lösung an damit ihr den Shader Patch weiterhin nutzen könnt, ohne Performance Einbußen oder Kompromisse in den Grafikeinstellungen.

Was war das Problem mit dem "alten" Shader Lights Patch?
Nach der Einführung des Shader Light Patches, haben schnell und viele von euch gemerkt das es Probleme mit der Performance gibt.
Niemand wusste aber so recht, ob es an dem Shader Light Patch oder an anderen dingen gelegen hat. Einige fanden bzw. finden das Feature noch immer super, denn es trägt etwas zum Feeling bei.
Andere wiederum wollten den Shader Light Patch sofort wieder deinstallieren und zurück zum Ursprung.
Andre sorgte für einen Kompromiss: Wer wollte, konnte den Shader Light Patch über den SimSync wieder deinstallieren.
Leider gab es kein Feedback von Fahrern die es wieder Deinstallierten, einige haben es sicherlich auch verpasst und andere (Ich mit inbegriffen) wussten nicht mal so wirklich ob es tatsächlich am Shaders Light Patch gelegen hat.

Dann habe ich mich einfach mal mit dem Thema befasst und eine Lösung gefunden, bei welcher ihr den Shaders Light Patch PROBLEMLOS nutzen könnt!


Schritt 1: Content Manager
Ihr braucht zuerst den Content Manager für Assetto Corsa (In der Vollversion) und dann noch etwa 5 - 10 Minuten Zeit.
Warum die Vollversion? Da wir einige Funktionen nutzten müssen, welche nur in der Vollversion vorhanden sind und die Re-installation so deutlich einfacher ist.

Keine Sorge die Vollversion für den Content Manager erhaltet ihr durch eine beliebig hohe Spende an den Entwickler.
Ihr könnt also selber entscheiden, ob euch der Content Manager 1€ oder gar 50€ wert ist. Ich persönlich kann nur dazu raten den Content Manager in der Vollversion zu nutzen!
Ich wieder hier allerdings nicht extra erwähnen warum sich der Content Manager im allgemeinen sehr lohnenswert ist, dass würde den Rahmen deutlich sprengen und vom eigentlichen "Tutorial" ablenken.

Nach dem Download einfach entpacken und starten, keine Installation oder sonstiges.

Schritt 2: "Alten" Shader Patch entfernen
Solltet ihr die Vollversion vom CM (Content Manager) nun haben, kann es auch direkt los gehen!
Öffnet euren CM (Bei ersten mal eventuell mit einmaliger konfiguration) und geht auf Inhalte/Content und öffnet dort die Unterkategorie "Mods".
Wie oben schon erwähnt, ist dies eine Funktion die nur in der Vollversion verfügbar ist.
Bild
Bitte nicht irritieren lassen das man bei mir den Shaders Light Patch in der Liste nicht sieht und stattdessen den SOL Mod. Die Bilder dienen lediglich zur Vereinfachung.

Solltet ihr den Shaders Light Patch noch installiert haben, taucht dieser in der Liste unter Mods auf.
Jetzt müsst ihr den Shaders Light Patch einfach löschen, indem ihr via Rechtsklick (Auf Shaders Light Patch) das Menü öffnet und auf "Delete" klickt.
Bild

Somit ist der "Alte" Shaders Light Patch deinstalliert und euer Assetto Corsa hat wieder die Standardmäßigen Shader installiert.
Wenn ihr generell auf die Features des Shaders Light Patch verzichten wollt, dann könnt ihr das Tutorial an dieser Stelle schließen.
Wollt ihr das Feature, ohne Performance Einbußungen, weiterhin nutzen geht es jetzt einen Schritt weiter.

Schritt 3: Neuen "Custom Shader Patch" installieren
Ihr wollt nicht auf die schönen grafischen Features verzichten? Dann folgt nun ein kleiner aber einfacher und letzter Schritt!
Wir bleiben weiterhin im CM (Content Manager), diesmal geht ihr oben auf Einstllungen/Settings und in das Untermenü "Custom Shaders Patch".
Dort erscheint nun eine große grüne Schaltfläche, die ihr anklicken müsst um den Custom Shader Patch zu installieren.
Der CM lädt nun den Custom Shaders Patch herunter, installiert diesen und erstellt Backups von den originalen Dateien!

Nach der Installation verändert sich der aktuelle bereich, in dem wir uns aktuell befinden, im CM (Content Manager) also nicht erschrecken!
Bild

Gerne könnt ihr euch in diesem Menü durch die Einstellungsmöglichkeiten durchklicken alles erkunden und ausprobieren, denn in der Regel kann man hier nichts "falsch" oder "kaputt" machen.
Ihr braucht euch auch keine Gedanken über Updates machen, der Content Manager checkt immer ob ihr die aktuellste Version des Custom Shaders Patch installiert habt.

Das war auch schon der letzte Schritt, um den neuen Custom Shaders Patch zu installieren!
Bei mir persönlich hat es im direkten Vergleich eine DEUTLICHE Verbesserung der Performance bewirkt, sodass ich die Grafik auch wieder auf hohe Einstellungen setzten konnte.

Ihr könnt das ganze direkt testen und mir gerne ein Feedback geben, ob es euch geholfen hat oder nicht. Auch wenn ihr weitere Fragen habt, stehe ich ab sofort (was das Thema Custom Shader Patch betrifft) zu Verfügung!

Das ganze wurde von Dennis Reul bereit gestellt. Danke nochmal Dennis.


Mut steht am Anfang des Handelns , Glück am Ende.
Benutzeravatar
PenTacX
Beiträge: 26
Registriert: Fr 11. Mai 2018, 01:02

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon PenTacX » Fr 3. Mai 2019, 09:44

Um mal allen ein Beispiel zu nennen:

Hockenheimring vor dem Update hatte ich mit meinem System (I7-9700K - GTX 1080 - 1 Monitor auf 1080p und maximalen Einstellungen) um die 60-80 FPS!
NACH dem Update locker über 120 FPS dauerhaft!

Gleiche auch auf der Nos:

Vorher Boxengasse (VR-Strecke - An der Box) :65 FPS
Nachher Boxengasse :180 FPS!!

Denke das zeigt DEUTLICH wie viel dieser Shader Patch ausmacht :)

Gruß Daniel


Wer später bremst ist länger schnell :twisted:
stoepsel
Beiträge: 77
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:43

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon stoepsel » Fr 3. Mai 2019, 10:03

So,jetzt ich auch....

Danke erstmal, für eure Mühen hier. Und eure Geduld, mit mir! :D

Shader-Patch ist jetzt per Content-Manager deinstalliert. (Im Sim-Sync war nämlich kein Button mehr dafür zu finden)

Brachte auf dem Spa-Server , 10 FPS mehr!

Dann mal in der App-Leiste, die Camber Extravaganza deaktiviert : 25 FPS mehr und 2% weniger Last auf dem Main-Thread der CPU!

Dann noch Pro-Tyres in der App-Leiste deaktiviert : brachte nochmal 18 FPS mehr!

Bin jetzt also von ca. 65 FPS auf knapp 115 FPS gestiegen.

Dann noch die Reflection-Rendering auf Statisch gestellt - nu sinds knapp 120 FPS.


Ich muss dazu sagen, dass ich die 2 Apps, Pro-Tyres und Camber Extravaganza bei Event eh nicht aktiv habe, sondern nur beim Setup-Bau.


Naja,egal....


Trotzdem habt ihr jetzt mal bisl Feedback. 8-)


Edit:

System : CPU - 2600k auf 4,2GHZ
Graka - 1080Ti
Alles auf Tripple FHD

Graka läuft bei kanpp 90% Auslastung.


Benutzeravatar
Heiko Sanders
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 19:48

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Heiko Sanders » Fr 3. Mai 2019, 18:14

Hi
was meine Nvidia 2080 auch gar nicht mag, ist das Framerate limit in den Grafikeinstellungen. Ist das nicht auf "Aus", taktet die Grafikkarte nicht hoch auf den Maximaltakt, sonder läuft ca. 300MHz langsamer. :shock: Das macht auch 20-30 fps aus.


D3R0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon D3R0 » Sa 4. Mai 2019, 00:05

Heiko Sanders hat geschrieben:Hi
was meine Nvidia 2080 auch gar nicht mag, ist das Framerate limit in den Grafikeinstellungen. Ist das nicht auf "Aus", taktet die Grafikkarte nicht hoch auf den Maximaltakt, sonder läuft ca. 300MHz langsamer. :shock: Das macht auch 20-30 fps aus.


Klingt irgendwie komisch was du sagst, zumindest für mich.

Sobald man ein FPS Cap einstellt, arbeitet die Grafikkarte eben nur so stark um die benötigten FPS auch zu erreichen. Natürlich arbeitet sie dadurch auch langsamer bzw. bezieht weniger Power, denn sie leistet ja nur das was sie leisten muss.

Die Aussage mit „das macht 20-30“ FPS aus, musst du mir mal erklären. Denn wenn ich z.B das Cap auf 100 FPS stelle und ohne Cap um die 230 FPS habe, verzichte ich ja quasi bewusst darauf.

Lange Rede, kurzer Sinn: FPS Cap ist dazu da, um die Grafikkarte nur das leisten zu lassen was benötigt wird. Logische Folge, weniger FPS (trotzdem läuft alles flüssig) und niedrigerer Takt.


Benutzeravatar
Yggdrasil
Beiträge: 16
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:09

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Yggdrasil » Sa 4. Mai 2019, 10:00

Hallo, ich möchte noch eine Ergänzung zu dem hier schreiben.

Es wäre nämlich wichtig die Sachen wie (Cars Config, Cars Textures und vor allem Track Config und Track VAO) immer up to date zu halten. Wenn ihr davon nämlich eine ältere Version benutzt von z.B. einer Strecke die ihr gerade fahrt, kann das auch zu Leistungseinbusen führen, zwar nicht in dem Ausmaße wie oben beschrieben der Shader Patch aber ich denke doch das man es merken könnte.

Bild

Bild

Bei den Fahrzeugen sind manche Sachen noch nicht bei allen Fahrzeugen verfügbar. Neben Grafischen Sachen gibt es hier auch Modifikationen die, die Leistung eures Systems verbessern.

Wenn ihr die Dateien aktualisieren wollt könnt ihr jede Datei einzeln oder um nicht alles einzeln anzuwählen oben rechts auf die 3 kleinen Punkte drücken und dort gleich alle Dateien die nicht mehr aktuell sind aktualisieren.



So, solltet ihr die neuste Version vom Shader Patch haben, Version: 0.1.25-preview74

Werdet ihr wahrscheinlich festgestellt haben das da Unmengen Funken sprühen als wenn ihr in der Garage mit einem Trennschneider Metall schneiden würdet.

Um dies etwas ab zu ändern könnt ihr diese config hier verwenden. Die ist noch nicht perfekt aber spürbar besser als die "Originale".

[SPARKS_DEV]
LIMIT=100001
SPAWN_RATE=60000
DRAG_K=8.0
SIZE_MULT=0.51
BLUR_MULT=1.1
BRIGHTNESS_BASE=3
BRIGHTNESS_EXTRA=3
FADING_BASE=0.8
FADING_LIFE_LEFT_K=2.1
SPREAD_MULT=0.5
LIFESPAN_MIN=0.21
LIFESPAN_BASE=0.21
LIFESPAN_EXTRA=1.1
FORCE_WHEEL_PUSH=5.0
FORCE_WHEEL_SPEED_BASE=5.0
FORCE_WHEEL_SPEED_FACTOR=0.2
FORCE_WHEEL_SPEED_RADIUS=0.7
FORCE_FRONT_UP=0.5
FORCE_FRONT_PUSH=3.0
FORCE_FRONT_FORCE_OFFSET=0.2
FORCE_FRONT_FORCE_RADIUS=2
FORCE_REAR_UP=5.0
FORCE_REAR_PUSH=10.0
FORCE_REAR_FORCE_OFFSET=-0.81
FORCE_REAR_FORCE_RADIUS=0.8
GRAVITY = -10

Hier die Pfade wo ihr die Textdatei in die config einfügt. Bitte macht euch vorher eine Sicherheitskopie von der Originalen particles_fx config Datei.


Bild


They say speed kills, but if you aren´t speeding then you aren`t living...
Benutzeravatar
Heiko Sanders
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 19:48

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Heiko Sanders » Sa 4. Mai 2019, 10:38

D3R0 hat geschrieben:Klingt irgendwie komisch was du sagst, zumindest für mich.

Stimmt, hätte ich noch etwas ausführlicher schreiben müssen. :) Eingestellt war ein Limit von 144fps. Heraus kommt aber knapp 80-90fps. Stelle ich es ab, lande ich bei etwa 120-130fps. Jeweils immer gemessen auf dem WEM Server in der Boxengasse aus dem Cockpit heraus.

Daraus ergeben sich für mich erstmal zwei Erkenntnisse: 1. Eine FPS-Bremse brauche ich nicht. 2. Irgendwas stimmt mit meinem System nicht, weil 120fps eigentlich auch zu wenig sind. :shock:


D3R0
Beiträge: 47
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon D3R0 » Sa 4. Mai 2019, 11:18

Jetzt hört es sich gleich ganz anders an und klingt zwar noch immer total merkwürdig, aber jetzt versteht man was du meinst :mrgreen:

Würde mal nach der Ursache forschen, normal ist das definitiv nicht. Eventuell mal die Treiber komplett deinstallieren.


stoepsel
Beiträge: 77
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:43

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon stoepsel » So 5. Mai 2019, 13:19

Mal ne Frage dazu...

Mit dem SoL-Patch hat dieser Shader-Patch jetzt aber nix zu tun, oder?

Habe mir Gestern den Stream vom 24H-VR-NOS-Event angesehen und war wirklich sehr angetan, von dem optischen Feeling,was die Beleuchtung und den Tag/Nacht-Wechsel angeht.

Wenn möglich, wäre es nett, auch kurz mal zu erläutern, wie man mit dem Cm, diesen SoL-Mod installiert. Dankeschön, im Vorraus... ;)


Edit: Habe mir den Shaderpatch jetzt per CM wieder installiert und dadurch 1,5% weniger CPU-Last und knapp 10FPS mehr auf dem WEM-Server. Der optimiert also nicht nur die Optik, sondern auch den Resurcen-Verbrauch.
Schöne Sache.
Zuletzt geändert von stoepsel am So 5. Mai 2019, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Heiko Sanders
Beiträge: 55
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 19:48

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Heiko Sanders » So 5. Mai 2019, 13:22

Hi
für den SOL-Mod brauchst du den Shader Patch. Der ist Voraussetzung.



Zurück zu „News / Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast