Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

D3R0
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon D3R0 » So 5. Mai 2019, 14:11

Yggdrasil hat geschrieben:Hallo, ich möchte noch eine Ergänzung zu dem hier schreiben.

Es wäre nämlich wichtig die Sachen wie (Cars Config, Cars Textures und vor allem Track Config und Track VAO) immer up to date zu halten. Wenn ihr davon nämlich eine ältere Version benutzt von z.B. einer Strecke die ihr gerade fahrt, kann das auch zu Leistungseinbusen führen, zwar nicht in dem Ausmaße wie oben beschrieben der Shader Patch aber ich denke doch das man es merken könnte.

Bei den Fahrzeugen sind manche Sachen noch nicht bei allen Fahrzeugen verfügbar. Neben Grafischen Sachen gibt es hier auch Modifikationen die, die Leistung eures Systems verbessern.

Ist definitiv eine gute Information, aber diese "Updates" haben nur dann Einfluss wenn man auch die "aktualisierten" Strecken fährt und auch Fahrzeuge aktiv nutzt.

Track Config und Track VAO
Die Updates bei den Strecken sorgen eigentlich nur für Streckenbeleuchtung und verbesserte Schatten (VAO).
Da wir in der RSRC zum größten teil mit Mod Strecken fahren und nicht bei Nacht, habe ich das auch nicht in meinem Tutorial aufgeführt.
Bei Mod Strecken, müsste sich auch jemand dran setzten um z.B eine Streckenbeleuchtung bei Nacht zu haben.

Cars Config
Bei den Updates für die Fahrzeuge, geht es ebenfalls nur um funktionierende Lichtkegel/Lichtquellen und einige Texturen.
Standardmäßig wurden aber die Updates für die meist genutzten Fahrzeuge, bei der Installation des Shaders, direkt installiert!
Natürlich kann man das für weitere Fahrzeuge, sofern man denn möchte, ebenfalls installieren.

Cars Textures
Hier bekommt man nur Skins für einige Fahrzeuge und Mods, ist also nicht interessant für die RSRC

Ist also alles Optional und NICHT zwingend nötig, daher habe ich das auch nicht in meinem Tutorial erwähnt ;)

Und ich muss dich noch korrigieren, denn der Shader Patch sorgt nicht unbedingt dafür die Leistung des Systems zu verbessern. Es sind lediglich Überarbeitungen/Verbesserungen in sachen Lichteffekte, Lichtquellen, Schatten usw. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass man eine bessere Performance im vergleich zum Standard AC hat.

Yggdrasil hat geschrieben:So, solltet ihr die neuste Version vom Shader Patch haben, Version: 0.1.25-preview74 haben

Bin ich ebenfalls nicht drauf eingegangen, da bei der Installation Version 0.1.25-preview49 installiert wird.
Dies ist die Getestete, Bugfreie und Stabile Version und alles dadrüber ist auch mit etwas Risiko und Eigeninitiative verbunden 8-)


stoepsel hat geschrieben:Mal ne Frage dazu...

Mit dem SoL-Patch hat dieser Shader-Patch jetzt aber nix zu tun, oder?

Habe mir Gestern den Stream vom 24H-VR-NOS-Event angesehen und war wirklich sehr angetan, von dem optischen Feeling,was die Beleuchtung und den Tag/Nacht-Wechsel angeht.

Wenn möglich, wäre es nett, auch kurz mal zu erläutern, wie man mit dem Cm, diesen SoL-Mod installiert. Dankeschön, im Vorraus... ;)


Edit: Habe mir den Shaderpatch jetzt per CM wieder installiert und dadurch 1,5% weniger CPU-Last und knapp 10FPS mehr auf dem WEM-Server. Der optimiert also nicht nur die Optik, sondern auch den Resurcen-Verbrauch.
Schöne Sache.

Danke für dein Feedback, schön das es dir etwas geholfen hat 8-)

Du hast vollkommen richtig gelegen, der Shader Patch hängt mit dem SoL Mod zusammen.
Wenn man den SoL Mod nutzen möchte muss man den Shader Patch ebenfalls installiert haben.
SoL ist nur ein Teil des ganzen Systems aus Content Manager und vielen Shader Patch Modulen, fügt quasi alles zusammen und sorgt unter anderem dafür das ein 24h-Zyklus möglich ist.

Gerne kann ich ein Tutorial zur installation des SoL Mods fertig machen, sofern Interesse besteht.


stoepsel
Beiträge: 87
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:43

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon stoepsel » So 5. Mai 2019, 14:30

Danke, aber habe es schon selbst rausgefunden. DragandDrop wusste ich schon, aber hatte die grünen Striche oben rechts dann nicht gesehen,oder als weiteren Schritt angesehen...

Naja, jetzt hab ich zwar Nacht, aber auf Spa, keine Streckenbeleuchtung.
Braucht man da jetzt noch irgendeinen Mod?
Oder muss ich nur einen Regler im CM verstellen/aktivieren?


D3R0
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon D3R0 » So 5. Mai 2019, 14:50

stoepsel hat geschrieben:Danke, aber habe es schon selbst rausgefunden. DragandDrop wusste ich schon, aber hatte die grünen Striche oben rechts dann nicht gesehen,oder als weiteren Schritt angesehen...

Naja, jetzt hab ich zwar Nacht, aber auf Spa, keine Streckenbeleuchtung.
Braucht man da jetzt noch irgendeinen Mod?
Oder muss ich nur einen Regler im CM verstellen/aktivieren?


EDIT: Gerne auch mal in die kurze Anleitung von SoL reinschauen, dort kannst du auch checken ob du alles richtig aktiviert hast 8-) Ist definitiv zu empfehlen und kostet dich maximal 10 Minuten


Für die Streckenbeleuchtung muss man zusätzlich Dateien in das AC verzeichnis einfügen, ist aber schnell gemacht 8-)
Funktioniert nicht auf RSRC Strecken

Schritt 1
Folgende Dateien herunterladen: Lichtkonfiguration für Strecken und Autos
Bild

Dann ganz normal entpacken und aus dem Ordner "config" die beiden Ordner "cars" und "tracks" nach Assetto Corsa/extension/config verschieben. Dabei die existierenden Dateien überschreiben

Schritt 2
Die neusten VAO patches herunterladen und in das AC verzeichnis schieben:VAO Patch Dateien

Nach dem Download ebenfalls alles entpacken. Dann in das AC Verzeichnis gehen und in /extension einen Ordner namens "vao-patches" erstellen.
Alle dateien, die zuvor entpackt wurden, dann in den Ordner /extension/vao-patches verschieben.

Das ist quasi das, was du auch im CM Manager machen kannst und ich im letzten Post erklärt habe warum ich dies im Tutorial nicht angesprochen habe.
Vorteil bei dieser Variante: Es sind Beleuchtungen und VAO verbesserungen für einige Mod strecken direkt mit dabei, die du im CM nicht hast.

Auf den RSRC Strecken funktioniert es weiterhin nicht, denn dort wurden die nötigen anpassungen nicht getätigt.


stoepsel
Beiträge: 87
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 09:43

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon stoepsel » So 5. Mai 2019, 14:57

Alles klar, vielen Dank... ;)


Benutzeravatar
Yggdrasil
Beiträge: 18
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 19:09

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Yggdrasil » So 5. Mai 2019, 18:40

Nur nochmal der Übersichtlichkeit halber, denke Bilder reichen auch.

Zur Erklärung ob du den Shader Patch für Sol brauchst, definitiv ja. Der Shader Patch legt die Grundlage das Sol funktioniert.

So nun zur Installation die ist absolut simpel.

Bild

Sol über Racedepartment runter laden und die herunter geladene Datei auf dieses Hamburger Symbol ziehen (Siehe Bild oben). Jetzt wird er dich fragen ob du das installieren willst. Wenn er fertig ist hast du Sol installiert.

Wenn du nun ein Rennen startest solltest du eine Rubrik mit dem Namen Sol sehen. Ab sofort nur noch dieses Wetter verwenden. (Siehe Bild unten)

Bild


They say speed kills, but if you aren´t speeding then you aren`t living...
D3R0
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon D3R0 » So 5. Mai 2019, 21:31

Damit dieses Thema nicht ausartet, habe ich extra nur die Anleitung gepostet.
Hier soll es voranging nur um den Shader und die damit zusammenhängende Performance und den Problemen der WEM gehen.

Alles weitere, was mit SoL zu tun hat bitte in einen extra Thread 8-)


D3R0
Beiträge: 61
Registriert: Fr 20. Apr 2018, 19:49

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon D3R0 » Mi 11. Sep 2019, 10:05

Ich habe mich, da einige danach gefragt haben wie man Shader Patch + Sol installiert, mal an ein Tutorial Video gemacht.
Lasst euch nicht davon abschrecken, dass das Video ~30 Minuten lang ist. Ich habe alles schritt für schritt erklärt, inklusive den spezifischen Einstellungen des Shader Patches.



Benutzeravatar
Michael Gorek
Admin
Beiträge: 145
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:03

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Michael Gorek » Mi 11. Sep 2019, 17:02

sol 1.3 und shader vers. 205 hab ich seit paar tagen druf, alles super...

Gestern laut deinem Tutorial paar Einstellungen verändert und seitdem hab nen streifen hinten wenn licht eingeschaltet ist. Liegt das an der 205er version oder hab ich irgendwo nen harken zuviel oder verrgessen einzustellen im CM ? Jemand idee oder selbe prob ?
Dateianhänge
20190911164841_1.jpg
20190911164834_1.jpg
20190911164826_1.jpg
20190911164819_1.jpg


"Hier kommen nur Leute rein die Mitglied sind!" - "Wir sind mit Glied, Ohne hätten wir ne zu hohe Stimme!" - Terence Hill
Benutzeravatar
Andre Wolf
Admin
Beiträge: 1129
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:45

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Andre Wolf » Mi 11. Sep 2019, 17:06

irgendwo ist ne option tracers / light tracers die auf off


Mut steht am Anfang des Handelns , Glück am Ende.
Benutzeravatar
Michael Gorek
Admin
Beiträge: 145
Registriert: Di 5. Jul 2016, 18:03

Re: Performance Probleme beheben / Shader Patch Tutorial

Beitragvon Michael Gorek » Mi 11. Sep 2019, 19:37

ok, prob gelöst


"Hier kommen nur Leute rein die Mitglied sind!" - "Wir sind mit Glied, Ohne hätten wir ne zu hohe Stimme!" - Terence Hill

Zurück zu „News / Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste